60 Jahre EUROPA

BTG Internationale Spedition GmbHDie EU besteht heute aus 28 Staaten und einer halben Milliarde Menschen.
Das mit Abstand bevölkerungsreichste Land ist die Bundesrepublik Deutschland mit 82,2 Millionen.

1957 zunächst von sechs Staaten als Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gegründet, kamen ab 1973 bis 2016 insgesamt 22 weitere Mitgliedsländer hinzu. Diese Ausweitung des freien Güterverkehrs und die daraus resultierende Veränderung der Warenströme innerhalb Europas in den letzten Jahrzehnten hatte auf die tägliche Arbeit der BTG Internationale Spedition GmbH und damit auch auf die Mitarbeiterstruktur enorme Auswirkungen.

Und so ist der 60. Jahrestag der Römischen Verträge am 25.03.2017 auch für die BTG Internationale Spedition GmbH ein guter Grund, ein paar Gedanken zu EUROPA anzustellen. Die Europäische Union ist neben den Bereichen Luft- / Seefracht sowie Logistik ein sehr wichtiges Betätigungsfeld der BTG – viele unserer Kunden sind in Europa zu Hause und unsere Mitarbeiter sind genauso „multi- kulti“ wie unsere Sendungen.

Von den knapp 300 Mitarbeitern der BTG Internationale Spedition GmbH stammen 253 Kollegen aus insgesamt 13 EU Ländern. Vertreten sind Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Ein echter Gewinn für die BTG, denn unsere Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln bringen nicht nur umfangreiche Sprachkenntnisse mit ins Unternehmen, sondern auch ein ganz anderes Verständnis für Kultur, Umgangsarten, Sitten und Bräuche ihrer Heimatländer.

Die vorhandene Vielfalt hilft Tag für Tag bei der guten Zusammenarbeit mit dem Ausland und macht vieles von vorneherein einfacher. Unsere internationalen Fachkräfte verfügen über Zugänge zu ausländischen Netzwerken, was den Zugang zu Märkten im In- und Ausland erleichtert. Sie arbeiten innovativ und kreativ und sorgen zusammen mit unseren deutschen Mitarbeitern dafür, dass bei jeder Sendung das Beste gegeben wird und die optimale Lösung für den Kunden gefunden wird.

> BTG Internationale Spedition GmbH