Festool arbeitet mit BTG

Über 90 Jahre Leidenschaft für hochwertige Elektrowerkzeuge treffen auf 45 Jahre Enthusiasmus für Logistik und maßgeschneiderte Transportlösungen

Festool war auf der Suche nach dem passenden Dienstleister – und wurde bei BTG Plochingen fündig. Perfektion hat Tradition bei Festool. Die Passion für hochwertige Elektrowerkzeuge teilt Festool mit Nutzern und Fans. Die Geräte erleichtern die Arbeit professioneller Handwerker und helfen ihnen dabei, schneller zum perfekten Ergebnis zu kommen. Für die Innovationskraft von Festool sprechen über 350 Patente, mehr als 80 Preise für Produkte und Unternehmen und allen voran zufriedene Kunden.

1925 wurde das Unternehmen „Festo“ durch die Gesellschafter Albert Fezer und Gottlieb Stoll gegründet. 1927 kam die erste tragbare Kettensäge heraus, 1930 die erste mobile Handkreissäge. Festo gliederte die Werkzeugsparte 1992 in die Festo Tooltechnic GmbH & Co. KG aus. Im Jahr 2000, mit der Herauslösung aus dem Konzern, wurde die einstige Tochtergesellschaft in die Festool GmbH überführt.

Jedes Jahr nimmt Festool an zahlreichen Messen im In- und Ausland teil. Die Aufgabenstellung, die BTG Plochingen übertragen wurde, besteht darin, die gewünschten eingelagerten Messestände und Displays sowie Maschinen und Zubehör nach den veranstaltungsspezifischen Vorgaben von Festool herauszusuchen, transportsicher zu verpacken und just in time bei den deutschland- und europaweiten Messen anzuliefern. BTG Plochingen lagert sämtliche Modelle an Maschinen und Zubehörteilen, die Festool anbietet: Für korrektes Picking und eine gut funktionierende Abwicklung muss also zwingend gewährleistet sein, dass sämtliche Abläufe optimal durchdacht und organisiert sind.

Nach Ablauf der Messe sorgt BTG Plochingen für die Abholung am Messeort, den Rücktransport ins Logistiklager und die dortige Kontrolle. Das Logistik-Team um Tobias Meyerhoff und Tanja Kälberer macht einen hervorragenden Job: Die bisherigen Messen in der Schweiz, in Polen, Frankreich, Großbritannien, Köln und Nürnberg wurden allesamt mit Bravour gemeistert.