BTG nun auch mit zertifiziertem Umweltmanagement

BTG Umweltzertifikat Reibungslos ist es dem QM-Team der BTG Internationale Spedition GmbH und der BTG Warehouse Services GmbH gelungen auf die reformierte Qualitätsnorm ISO 9001:2015 umzustellen.

Diese Reformation des Qualitätsmanagementsystems führt weg vom starren Bürokratismus mit vielen Formularen und schafft gleichzeitig Freiraum für die Betrachtung der daraus resultierenden Chancen. Dabei rücken auch sozioökologische Aspekte in den Vordergrund, um auch diese Bereiche über das Managementsystem zu strukturieren.

Der Entschluss zur Einführung der DIN EN ISO 14001:2015 war deshalb schnell gefasst.
Bereits in den vergangenen Jahren haben wir unsere Managementstrukturen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Compliance durch Plattformen, wie EcoVadis und NQC objektiv überprüfen lassen und positive Bewertungen erzielt.

Die Zusammenführung der Umwelt- und der Qualitätsnorm zu einem integrierten Managementsystem (IMS) ermöglicht durch den einheitlichen Aufbau - der High-Level-Structure - eine unkomplizierte Ergänzung mit weiteren Bausteinen, wie Compliance, Energie, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, etc. Eine Vielzahl an Maßnahmen der BTG zur Reduzierung der Umweltbelastung und Schonung der Ressourcen sind bereits in Alt- und Neubauten, in unseren Prozessen und bei umweltrelevanten Beschaffungen sichtbar umgesetzt.

So zog die BTG Niederlassung Hamburg bereits vor fünf Jahren in eine in eine umweltfreundliche Speditionsanlage! Das Bürogebäude in Passivbauweise gestaltet und die Lagerhalle mit hochwärmedämmender Fassadenkonstruktion inkl. tageslichtabhängiger Beleuchtung konstruiert.

Die damit verbundene Auszeichnung „DGNB Silber“ der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen wurde auch der 2013 fertiggestellten Immobilie der BTG Niederlassung Olching im MULTIPARK Olching , verliehen.
Ebenfalls bereits im Jahr 2013 erfolgte der Spatenstich für die neue Speditionsanlage am Standort Plochingen ausgestattet mit einer PV-Anlage auf dem Dach der 5000 m² großen Lagerhalle. Der durch das Sonnenlicht gewonnene Strom deckt seit Fertigstellung im April 2014 den Energiebedarf der BTG Niederlassung Plochingen und speist den Überschuss der gewonnenen alternativen Energie in das öffentliche Stromnetz ein.

Doch nicht nur in diesen Neubauten spiegelt sich die Umsetzung der Umweltgedanken der BTG wider, auch alle anderen Bestandsimmobilien werden bezüglich effizienterer Nutzung der Ressourcen geprüft.
So wurden z.B. 2017 die Lagerbereiche der BTG Niederlassungen Neuss und Langweid komplett mit neuen, um 50 % sparsameren und weitaus helleren LED-Tubes (Leuchtstoffröhren) ausgestattet.
Große Bedeutung hat die Einflussnahme auf die Abgasklassifizierung der eingesetzten LKWs, die Auswahl von Verkehrsmitteln und Verkehrsträgern, die Nutzung von umweltschonendem Verpackungsmaterial, der Vermeidung von Abfällen usw.

Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeiter können wir nun voller Stolz neben dem Qualitätszertifikat nach ISO 9001:2015 auch das Umweltzertifikat nach ISO 14001:2015 präsentieren!

BTG Internationale Spedition GmbH
mit Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Bremen, Frankfurt, Hamburg, Kempten, München, Neuss, Plochingen, Ravensburg

> BTG Internationale Spedition GmbH